Zum Hauptinhalt springen

Qualitätssicherung

Geprüfte und dokumentierte Qualität vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Ausgefeilte QS Prozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Sollte es doch mal zu einer Reklamation kommen, wird diese Professionell, und zeitnah abgearbeitet.

Nachhaltigkeit

Ressourcen schonen, Energie einsparen, Abfall vermeiden, das sind Themen, die auf unserer Agenda ganz oben stehen. Der von unserer eigenen Photovoltaik Anlage produzierte Strom deckt ca. 25 % unseres gesamten Strombedarfs.

Karriere

Hasenauer & Hesser bietet interessante Jobs mit Zukunft. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem motivierten und ambitionierten Team begrüßen zu dürfen. Gerne erwarten wir Ihre Bewerbung.

Die Zukunft kann kommen

Gegründet im Jahr 2004, hat sich Hasenauer & Hesser als Konstruktions- und Ingenieursdienstleister in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Automatisierung- und Fördertechnik etabliert. Mit der Beschaffung der ersten Anlage Ende 2008 begann der Aufbau des Geschäftsbereichs Additive Fertigung.

Heute ist Hasenauer & Hesser einer der führenden Dienstleister für die Produktion von hochwertigen 3D-Druck Bauteilen aus Kunststoff mit den Verfahren Selektives Lasersintern (SLS) und Multi Jet Fusion (MJF). Auch komplexe Baugruppen, oft kombiniert mit konventionell gefertigten Bauteilen, gehören zu unserem Portfolio. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Herstellung von Funktions- und Serienteilen in großen Stückzahlen, hochwertigen Prototypen und extravaganten Messemodellen.

Die Verknüpfung von Beratung, Konstruktion, Produktion, Veredelung, Montage und Logistik, flankiert von ausgeklügelten Qualitätssicherungsprozessen und industriellen Standards, ist für unsere Kunden die perfekte Kombination – alles aus einer Hand.

Innovativ & flexibel

Fast 15 Jahre Erfahrung in der Additiven Fertigung und über 20 Jahre im Bereich Konstruktion und Engineering. Das flexible Reagieren auf neue Herausforderungen, seien es neue Kundewünsche oder die Weiterentwicklung der Technologie, das ist unser Tagesgeschäft.

Mit unserer Erfahrung im Rücken sind wir immer bereit, die Messlatte noch ein Stückchen höher zu legen, zum Wohl und Nutzen unserer Kunden. Wir geben uns nie mit dem Erreichten zufrieden und sind immer auf der Suche nach Innovationen, wir überprüfen ständig unsere internen Prozesse um Verbesserungspotential zu lokalisieren.

Wir sind für unsere Kunden heute, morgen und übermorgen ein leistungsfähiger, innovativer und zuverlässiger Partner, auf den man sich verlassen kann.

Breit aufgestelltDas sind unsere Geschäftsfelder

SLS

Unsere ChronologieUnternehmensentwicklung

Dritte EOS P 396 geht in Betrieb

Beschaffung und Inbetriebnahme HP Jet Fusion 5200

Installation und Inbetriebnahme Schmelzindex-Prüfgerät mi40 von GÖTTFERT

Beginn Überwachung MVR Werte unserer Pulver

Umzug in Neubau

Nach fast 2 Jahren Bauzeit freuen wir uns, nun endlich unsere neuen Räume in Mühlacker zu beziehen

Neuer Meilenstein in der Qualitätssicherung

Inbetriebnahme einer Zugmessmaschine von Zwick /Roell für die kontinuierliche Überwachung und Dokumentation der mechanischen Eigenschaften unserer Lasersinterteile aller Baujobs mittels Zugmessstäben nach DIN EN ISO 527

Wir halten unseren Maschinenpark aktuell

Die EOSINT P 395 wird durch eine neue P 396 ersetzt

Vierte EOSINT P 7 (P 770) geht in Betrieb

3D-Digitalisierung mit Streifenlichtprojektion

Dritte EOSINT P 760 geht in Betrieb

Baubeginn des neuen Firmensitzes in Mühlacker

Neue P 760 erweitert den Maschinenpark

ca. 180.000 SLS Teile wurden im Jahr 2016 produziert, überwiegend Serien- und Funktionsteile

Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015

Vierte Formiga geht in Betrieb

Kapazität für kleine filigrane Teile mit hochwertiger Oberfläche wird weiter ausgebaut

Eigene Gleitschleifanlage geht in Betrieb

ca. 4900 Aufträge wurden im Jahr 2014 abgearbeitet

20 Mitarbeiter plus Geschäftsführung

Erste EOSINT P 760 inklusive der verbesserten automatischen Pulverzuführung IPCM+ geht in Betrieb

Erweiterung der Produktionsfläche

jetzt ca. 250 m² Büro (vorher 200 m²)

Mit Alumide erweitert ein metallisch wirkendes SLS Material das Produktionsspektrum

Als weiteres SLS Material wird PA 3200 GF gebaut

Dritte Formiga, nun eine Formiga P 110 geht in Betrieb

14 Mitarbeiter plus Geschäftsführung

Zweite EOSINT P 395 geht in Betrieb

Jahresleistung des Konstruktionsbüro ca. 12.500 h

Erste EOSINT P 395 inklusive der automatischen Pulverzuführung IPCM geht in Betrieb

Umzug nach Ötisheim in größere Räumlichkeiten

Zweite Formiga P 100 geht in Betrieb

Erweiterung der SLS-Produktion durch die Hinzunahme des Materials PA 2210 FR

Start der Produktion von SLS-Teilen mit einer Formiga P 100

Acht Mitarbeiter plus Geschäftsführung

Zu den CAD-Systemen AutoCAD, Inventor und Solidworks kommt nun Pro/E dazu

Unser Team wächst um weitere 3 Mitarbeiter

Drei Mitarbeiter plus die Geschäftsführer

Gründung der Firma durch Frank Hasenauer und Hans-Jörg Hesser in Mühlacker

Unternehmensschwerpunkte: Konstruktionsbüro, Herstellung und Vertrieb von Spezialventilen